Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Weltcup Nordische Kombination 2009 in Chaux-Neuve
Weltcup Nordische Kombination 2009 in Chaux-Neuve
Publicité
Albums Photos
9 janvier 2010

Weltcup Val di Fiemme - die Ergebnisse

DSC08588

1 Felix Gottwald, 2 Magnus Moan +0.8s, 3 Eric Frenzel +2s. The French: 10 Jason Lamy Chappuis +15.5s, 17 Francois Braud +31.6s, 34 Sébastien Lacroix +1:56.4min, 37 Jonathan Félisaz +2:30.8min, 39 Nicolas Martin +2:46.0min.
Gesamtweltcup: 1 Jason LC 673p, 2 Felix Gottwald 483p, 3 Tino Edelmann 480p!

Nachdem er nach dem Springen noch auf Platz 2 (mit dem weitesten Satz des Tages) lag, schaffte es Jason Lamy Chappuis nicht, sich dort auch beim 10km Langlauf zu behaupten - am Ende belegte er Rang 10. Nach der ersten Runde hatten bereits die ersten Verfolger auf Jason und den Japaner Taihei Kato aufgeschlossen, eine Runde später zählte die Gruppe bereits mehr als zehn Läufer. Zu diesem Zeitpunkt konnte man bereits den späteren Sieger Felix Gottwald in dieser Gruppe wiederfinden. Doch es dauerte noch bis zur letzten Runde, als auch Magnus Moan dort auftauchte und sich sofort an die Spitzenposition setzte. Doch es war Gottwald, der am letzten Berg noch einmal attackierte und der seinen Vorsprung dieses Mal auch bis ins Ziel retten konnte - wenn auch nur ganz knapp: Magnus Moan musste sich nur um ein paar Zentimeter geschlagen geben. Der Norweger hatte bei seiner fulminanten Aufholjagd - er war von Platz 37 in den Lauf gestartet - doch zu viel Kraft lassen müssen, als dass er den starken Gottwald noch aufhalten hätte können. Zunächst hatte es allerdings ganz nach einem Tag der Amerikaner ausgesehen - das Team hatte zwischenzeitlich drei Athleten an der Spitze, doch am Ende konnte keiner von ihnen Gottwald und Moan folgen. Eric Frenzel, der Drittplatzierte aus Deutschland, war, nachdem er mit seinem Teamkameraden Björn Kircheisen auf die Spitzengruppe aufgelaufen war, recht unauffällig geblieben, doch er nutze seine Chance als Gottwald angriff und konnte sich so Platz 3 sichern.

Seitens des französischen Team, sah man schon bald, dass Jasons Ski nicht recht gleiten wollten. Durch die Kraft, die er dadurch aufwenden musste, um den anderen weiterhin folgen zu können, verlor er am Ende einige wichtige Plätze. Francois Braud, der ebenfalls auf einem aussichtsreichen sechsten platz nach dem Springen gelegen hatte, litt ebenfalls unter der großen Gruppe, die sich am Ende zusammenfand. Als Gottwald attackierte konnte er nicht mehr folgen und beendete das Rennen am Ende auf Platz 17.
Sébastien Lacroix, noch auf Platz 25 nach dem Springen, kam über einen 34 Platz nicht hinaus und konnte sich somit keine wichtigen Weltcuppunkte sichern. Gleiches gilt für Jonathan Félisaz (37.) und Nicolas Martin (39.).

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité