Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Weltcup Nordische Kombination 2009 in Chaux-Neuve
Weltcup Nordische Kombination 2009 in Chaux-Neuve
Publicité
Albums Photos
6 décembre 2009

Jason 3. in Lillehammer

Nachdem er bereits den dritten Platz nach dem Springen belegt hatte, fand sich Jason Lamy Chappuis auch nach dem 10km Lauf auf eben diesem wieder. Der Sieger des Rennens, Der Deutsche Tino Edelmann, konnte mit seinem ersten Platz seinen ersten Weltcupsieg feiern. Zwischen den beiden findet man den Finnen Anssi Koivuranta, der noch beim zweiten Weltcup in Kuusamo krankheitsbedingt nicht an den Start gegangen war. Mit ihm wird auch in dieser Saison wieder zu rechnen sein. Zu Beginn des Rennens waren sie noch zu acht in der ersten Gruppe und versuchten gemeinsam, die Gruppe hinter ihnen, die einige der besten Langlaufer der Nordischen Kombination beinhaltete wie Moan (NOR), Gottwald (AUT), Schmid (NOR) und Kircheisen (GER), so gut wie möglich auf Distanz zu halten. Johnny Spillane (USA) versuchte als erster die eigene Gruppe der Ersten zu sprengen, doch war es am Ende Tino Edelmann, der seine Attacke zwar recht früh, aber dennoch spät genug setzte, um sie bis zum Ende durchzuziehen. Spillane musste am Ende mit einem vierten Platz, und somit neben dem Podium, vorlieb nehmen. 

Francois Braud versuchte zunächst so lange wie möglich mit dieser ersten Gruppe mitgehen zu können, doch musste er sie während der letzen Runde ziehen lassen. Mit seinem sehr guten siebten Platz zeigte er sein Potenzial und, dass auch er vielleicht den Sprung aufs Podium später in der Saison schaffen könnte. Sébastien Lacroix zeigte wieder einmal ein tolles Rennen und kämpfte sich Platz um Platz nach vorne. Gestartet von Position 43 kletterte er bis auf den 27. Rang. Auch Maxime Laheurte konnte sich wieder einen Weltcup Punkt mit seinem 30. Platz sichern. Alleine Jonathan Félisaz, 58.  nach dem Springen, griff sich keine Weltcuppunkte - er beendete den Lauf nicht.

Jason Lamy Chappuis führt auch weiterhin den Gesamtweltcup an, nun mit 305 Punkten vor Tino Edelmann (254 Punkte) und Eric Frenzel (225 Punkte).

Der nächste Weltcup am kommenden Wochenende (12.& 13.12.) im tschechischen Harrachov musste auf Grund zu warmer Temperaturen und Schneemangels abgesagt werden. Dennoch versucht der Tschechische Skiverband nun, die Rennen am 15. und 16. Dezember nachzuholen. Eine endgültige Entscheidung darüber wird am Mittwoch (9.12.) um 12 Uhr getroffen.

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité