Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Weltcup Nordische Kombination 2009 in Chaux-Neuve
Weltcup Nordische Kombination 2009 in Chaux-Neuve
Publicité
Albums Photos
17 janvier 2010

Pressemitteilung, 17 Januar 2010

Erneuter Podestplatz für Jason Lamy-Chappuis (2) in Chaux Neuve

Das Doppel für Magnus Moan (NOR)

 

Wie das Wochenende für Jason Lamy Chappuis begonnen hatte, so hörte es auch auf: Mit einem zweiten Platz vor heimischen Publikum! Doch zunächst sah es diesmal ganz so aus, als könne er seine Spitzenposition, die er nach dem Überholen des Führenden nach dem Springen, Bernhard Gruber (AUT), eingenommen hatte – er selber war als Zweiter des Springens nur sechs Sekunden später auf die Strecke gegangen als der Österreicher – bis ins Ziel halten – doch wieder einmal kam der « TGV Moan » ! Kurz vor dem Ziel schaffte er es, Jason noch abzuhängen und sich selbst erneut zum Sieger zu küren.  Da halfen auch die mehr als 3000 Zuschauerkehlen, die den jungen Franzosen vor Moan in Ziel zu tragen versuchten.

Der Tag hatte allerdings ganz anders begonnen. Wegen starken Windes musste zunächst der Probedurchgang abgesagt werden, doch der Wettkampf sollte weiterhin planmäßig stattfinden. Pünktlich zum Start fing es erst an zu graupeln und dann stark zu schneien. Nachdem bereits einige Athleten unten waren, klarte es aber auf und es konnte noch ein spannender Wertungsdurchgang durchgezogen werden, der mit dem 100m Satz von Bernhard Gruber (AUT) den weitesten Satz des Wochenendes sah. Jason Lamy Chappuis setzte mit seinen 98,5m ebenfalls ein Ausrufezeichen und sich mit 6s Rückstand auf Gruber auf Platz zwei nach dem Springen.

Der Lauf versprach spannend zu werden: Die Österreicher Bieler und Stecher lagen weniger als 40s zurück und auch die Amerikaner Demong und Spillane sowie eben Moan lagen mit einer knappen Minute Rückstand nicht zu weit weg, als dass sie nicht noch ein Wörtchen mitreden würden bei der Vergabe der Podestplätze.  Und es wurde spannend!

An erster Stelle gestartet, konnte sich Bernhard Gruber nicht lange gegen Jason Lamy Chappuis erwähren und musste ihn ziehen lassen. Jason, einmal vorne, entschied sich nicht bei Gruber zu bleiben sondern das Rennen in seinem eigenen Rhythmus alleine weiter zu laufen. Erst in der letzten Runde schob sich der Norweger Moan immer näher an den jungen Mann aus Bois d'Amont herran, um sich schließlich ein heißen Schlusssprint zu liefern, den er am Ende knapp für sich entscheiden konnte.

Diese beiden Podestplätze beim Weltcup in Chaux-Neuve – ein Podest in Chaux-Neuve war eines seiner beiden großen Ziele für diese Saison – waren die perfekte Generalprobe für die Olympischen Spiele in Vancouver, die in weniger als einem Monat in Kanada stattfinden werden.

Zusammen mit ihrem Leader Jason, zeigten auch die anderen Mitglieder der Französischen Nationalmannschaft gute Ergebnisse: Jonathan Félisaz konnte mit seinem 12. Platz heute das beste Weltcupergebnis seiner Karriere erzielen. Auch Sébastien Lacroix zeigte mit einem 22. und einem 17.Platz, dass weiterhin mit ihm zu rechnen ist. Francois Braud schaffte es heute leider nicht wie gestern noch einige wichtige Weltcuppunkte zu sammlen – er kam auf den undankbaren 31. Platz!

Im Gesamtweltcup liegt natürlich weiterhin Jason Lamy Chappuis vorne, nun mit 869 Punkten. Felix Gottwald, weiterhin Zweiter, liegt 280 dahinter. Mit seinen beiden Siegen schob sich nun Magnus Moan auf den dritten Platz nach vorne und ist nur noch 327 Punkte von Jason Lamy Chappuis entfernt.

Bevor der « rasende Norweger » das Haut Doubs verließ, bedankte sich Magnus Moan, ebenso wie der Drittplatzierte des heutigen Rennens, Mario Stecher aus Österreich, für die fantastische Stimmung und die grandiose Einstellung des Publikums, dass jeden Sportler mit Namen anfeurte « Wir fühlen uns hier fast wie zu Hause! Dass man mit Namen angefeuert wird, dass passiert ansonsten nur daheim » stellte Moan fest.

Über 300 freiwillige Helfer halfen dabei den Weltcup zu dem Erfolg zu machen, der er zweifellos war. Insgesamt 8000 Zuschauer kamen an allen Tagen zusammen an die Schanze am Côte Feuillée sowie an die Laufstrecke Le Lernier – eine enorme Zahl, bedenkt man, dass Chaux-Neuve selbst gerade mal knapp 250 Einwohner zählt!

Auch im kommenden Jahr wird wieder ein Weltcup in Chaux-Neuve stattfinden – die FIS hat bereits bis zum Jahr 2013 ihr OK zu diesem Weltcuport gegeben! Man kann sich also bereits auf einen weiteren tollen und spannenden Weltcup im kommenden jahr freuen!

 

 

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité