Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Weltcup Nordische Kombination 2009 in Chaux-Neuve
Weltcup Nordische Kombination 2009 in Chaux-Neuve
Publicité
Albums Photos
28 janvier 2009

Die Franzosen in Aktion: Ziel - das Podium !

Bestehend aus 11 jungen und talentierten Athleten und angeführt von den aus dem Jura stammenden Jason Lamy-Chappuis und Sébastien Lacroix, die französische Mannschaft präsentiert sich ambitioniert in Chaux-Neuve. Die jungen Wilden sind erfolgshungrig und – Dank der Unterstützung des Publikums – haben auch guten Grund dazu!

Mit gerade mal 25 Jahren ist Sébastien Lacroix bereits der älteste dieser starken Gruppe, die sich in Chaux-Neuve präsentieren wird. Er ist auch der einzige, der bereits beim letzten Weltcup 2003 bereits an den Start gegangen war. Damals wurde er 29. – ein tolles Resultat für ihn damals! Als einziger der „alten Garde“ (mit Roux, Bal, Baud und Martinez), ist er nun auch ein Teil der aufstrebenden jungen Truppe rund um Jason Lamy-Chappuis. Für ihn ist diesmal ein Platz unter den Top 10 das Ziel. Dass er das Zeug dazu hat, hat er diesen Winter bereits gezeigt. Die letzten Jahre startete er in Chaux-Neuve im Weltcup B und belegte dort die Ränge 2, 4 und 5. Mit seiner aktuellen Form und der gesamten Unterstützung aller aus seinem Heimatort Boid d’Amont anreisenden Fans, schafft er es sicherlich, sein Ziel zu erreichen…

Im Gegensatz zu ihm, auch wenn er bereits Pate des Weltcups ist, hat sein Nachbar und Teamkamerad Jason Lamy-Chappuis 2003 noch nicht am Weltcup teilgenommen. Die weiteren Jahre, als der Weltcup B in Chaux-Neuve Station machte, war er bereits im Weltcup A unterwegs. Daher wird dieser Weltcup etwas ganz Besonderes für ihn sein. Das gesamte Juragebirge wartet bereits sehnsüchtig darauf seinen neuen Helden, dem Nachfolger der Olympiasieger Fabrice Guy und Sylvain Guillaume vor heimischem Publikum starten zu sehen. Für Jason ist das Podium das Ziel des Wochenendes – am liebsten gleich zwei Mal. Wenn man ihn kennt, weiß man, dass er sich in einer sehr guten Form befindet und dieses Ziel auch erreichen kann.

Ein dritter „Flying Frenchy“ könnte außerdem für eine Überraschung sorgen: Zwar mittlerweile für das Komitee Mont Blanc startend, ist doch Francois Braud, der in Mouthe unweit Chaux-Neuve geboren wurde, diese Saison doch schon zwei Mal unter die Top 10 gelaufen. Auch er wird sicher davon profitieren, sich einmal vor heimischem Pubnlikum präsentieren zu können.
Chaux-Neuve 2009 wird auch für den letzten „Jurassien“ eine Premiere sein: Samuel Guy, der Sohn von „Sie wissen schon wem“ startet zum ersten Mal in einem Weltcup und das gleich unter den Augen seines Vaters Fabrice Guy – Emotionen garantiert!
Allerdings muss auch er sich erst noch seinen Platz im Team erkämpfen, denn Frankreich hat „nur“ neun Startplätze. Und fünf davon sind bereits an die regulären Weltcupstarter vergeben, sodass die verbleibenden sechs Athleten um die letzten vier Startplätze kämpfen müssen.
Die Entscheidung fällt nach den zwei Trainingssprüngen, die am Freitag auf der Schanze absolviert werden – ein Training also, das bereits den Rang eines Wettkampfes hat!

> Die 11 Franzosen für Chaux-Neuve (von denen jeweils 9 an einem Wettkampf teilnehmen können):

- Jason Lamy-Chappuis – 22 Jahre - Jura – 5. im Gesamtweltcup
- François Braud – 22 Jahre - Mont-Blanc – 16. im Gesamtweltcup
- Sébastien Lacroix – 25 Jahre - Jura – 19. im Gesamtweltcup
- Jonathan Félisaz – 23 Jahre - Mont-Blanc – 41. im Gesamtweltcup
- Maxime Laheurte – 23 Jahre - Vogesen – 46. im Gesamtweltcup
- Wilfried Cailleau – 19 Jahre - Mont-Blanc – COC
- Samuel Guy - 18 Jahre - Jura – COC
- Geoffrey Lafarge – 19 Jahre - Mont-Blanc – COC
- Nicolas Martin – 19 Jahre -Mont-Blanc – COC
- Florian Pinel – 23 Jahre – Mont-Blanc – COC
- David Viry – 19 Jahre - Vogesen – COC

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité