Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Weltcup Nordische Kombination 2009 in Chaux-Neuve
Weltcup Nordische Kombination 2009 in Chaux-Neuve
Publicité
Albums Photos
29 novembre 2008

10. Weltcup in Chaux-Neuve

Bereits der 10. Weltcup

in Chaux-

Neuve !

Chaux-Neuve (Doubs), französische Hochburg der Nordischen Kombination

Am 31. Januar und 1. Februar 2009 ist es wieder soweit : Chaux-Neuve hat erneut die Ehre ein Weltcup Wochenende der Nordischen Kombination ausrichten zu dürfen. An beiden Wettkampftagen werden sich die Athleten bei je einem Sprung auf der Schanze und während des anschließenden 10km Laufs auf der Langlaufstrecke miteinander messen.

Das kleine Dörfchen im Gebiet Haut-Doubs, das Stars der Szene wie die beiden aus dem Jura stammenden Athleten Fabrice Guy und Sylvain Guillaume hervorgebracht hat, erlebt im kommenden Jahr nun schon zum zehnten Mal die Weltelite der Nordischen Kombination live. 

Zum zehnten Mal in seiner Geschichte und genau 13 Jahre nach dem ersten Weltcup der Nordischen Kombination, schreibt sich der im Haut-Doubs gelegene kleine Ort Chaux Neuve wieder in den Wettkampfkalender des Internationalen Skiverbandes FIS ein.

Neben dem französischen Veranstalter findet man solch weltberühmte Weltcup-Orte wie Lahti und Kuusamo (Finnland), Trondheim und Vikersund (Norwegen), Val di Fiemme (Italien), Liberec (Tschechien), Schonach, Klingenthal und Oberhof (Deutschland), Ramsau und Seefeld (Österreich) und natürlich Vancouver (Kanada), dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2010.

Ebenfalls zum zehnten Mal finden die Athleten einen Austragungsort des Weltcups vor, der wohl zu recht als einer der geselligsten gelten darf. Glockengeläut entlang der gesamten Langlaufstrecke sowie laute Anfeuerungsrufe für alle Athleten sind hier eine Selbstverständlichkeit. Der nordische Skisport und allen voran auch die Nordische Kombination sind in der Region so fest verwurzelt, wie man es nur selten, z.B. in einigen Orten in Deutschland oder in Skandinavien, findet.

Auch die drei Klubs der Gebiete Doubs und Jura vereinigen sich nun bereits zum zehnten Mal in der Association du Site Nordique International de Chaux-Neuve (ASNI = Risoux-Club Chaux-Neuve, AS Mouthe und SC Mont-Noir) (Verband des Internationalen Nordischen Zentrums in Chaux-Neuve), um darin all ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu bündeln. Nur so kann solch ein großes Fest des Skisports entstehen, wie es seit zehn Jahren in Chaux –Neuve der Fall ist. Durch eine Zusammenarbeit der Klubs werden nicht weniger als 200 Freiwillige mobilisiert, die sowohl im Vorfeld als auch während der Veranstaltung mithelfen, den Weltcup zu einem vollen Erfolg für Sportler und Zuschauer werden zu lassen. Sie kommen aus den acht umliegenden Kommunen sowie natürlich aus dem kleinen Örtchen Chaux-Neuve. 

Zum zehnten und sicher nicht zum letzten Mal wird der Weltcup der Nordischen Kombination 2009 in Chaux Neuve einen Halt einlegen. Doch dank des Entschlusses des Französischen Skiverbandes und der Gemeinschaft der Regionen Doubs und Franche-Compté, wird sich das Gesicht der Wettkampfstätten zum kommenden Jahr hin ein wenig verändern. Für das Jahr 2010 ist ein neues, größeres Skistadion geplant. Auch die große Schanze erhält ein « Lifting » und wird auf eine HS 117 erweitert. Sie entspricht dann den neuesten Anforderungen der FIS, was notwendig ist, um auch weiterhin im Weltcup-Kalender der FIS aufgenommen zu werden.

Bereits in drei Monaten werden in Chaux-Neuve die besten Athleten der Welt in der Nordischen Kombination um den jeweiligen Tagessieg und um Weltcuppunkte kämpfen. Im Haut-Doubs ist man bereits jetzt mitten in den Vorbereitungen zu diesem Großevent und freut sich sehr, vor allem Lokalmatador Jason Lamy-Chappuis und seine Teamkameraden der französischen Nationalmannschaft auf heimischem Boden anfeuern zu können.

> Das vorläufige Programm 2009 :

Samstag, 31. Januar :            Gundersen Wettbewerb (1 Wettkampfsprung HS 100, 10 km Langlauf im freien Stil).

Sonntag, 1. Februar :                 Gundersen Wettbewerb (1 Wettkampfsprung HS 100, 10 km Langlauf im freien Stil).

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité